cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill

Filme der Reihe

Mo 03.04.2017

ČELOVEK S KINOAPPARATOM

Mi 05.04.2017

NOTFILM (2015) / FILM (1965)

Fr 07.04.2017

THE CAMERAMAN

Mi 12.04.2017

FORBIDDEN (2011)


Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




FORBIDDEN (2011)

R: Amal Ramsis

Als ich mit dem Drehen von FORBIDDEN begann, lebten wir noch in einer Diktatur, die fast alle politischen Rechte und Aktivitäten verbot. Die Polizei und die repressive Staatsicherheit kontrollierten das ganze Land. Das Wort Forbidden war allgegenwärtig. Nichtsdestotrotz gab es eine ziemlich starke gesellschaftliche und politische Bewegung und genau das wollte ich mit meinem Film zeigen. Trotz aller Verbote sind wir auf unsere Weise fähig, Schranken zu durchbrechen. Aus diesem Grund entschied ich mich gegen den Ver­such, eine Dreherlaub­nis von der Filmzensur zu bekommen, und ich deklarierte die­se Ent­scheidung in der Doku­mentation als einen rebellischen Akt. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, war die Tatsache, dass die Revolution den finalen Punkt meiner Arbeit setzen sollte, indem sie just am letzten Drehtag begann. Damit veränderten sich die Aussage und die Richtung des Films radikal. Schließlich konnte man den Film plötzlich problemlos in Kairo aufführen. Gleichzeitig ist er historisches Ge­dächtnis der letzten Tage vor der Revolution. (Amal Ramsis)

Regie, Buch, Bildgestaltung: Amal Ramsis; Schnitt: Octavio Iturbe; Ton: Na­cho R. Arenas; Musik: Mostafa Mohamed, Ahmed Younis; (67min; Ara­bisch mit englischen Untertiteln).


  
Filmplakat