cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




TANNA

TANNA – EINE VERBOTENE LIEBE

R: Martin Butler & Bentley Dean

Die junge Yakel-Frau Wawa und Dain, der Enkel des Yakel-Häuptlings, haben sich ineinander verliebt. Aber der Stamm akzeptiert zu diesem Zeitpunkt – die Geschichte spielt in den 1980er Jahren – Liebesehen nicht. Wie eh und je werden Ehen von den Häuptlingen arrangiert, um die Beziehungen zwischen den Stämmen zu fördern. Den Lie­benden bleibt nur die Möglichkeit zu fliehen und in einem abgelegenen Teil der Insel ein neues Leben zu beginnen. Doch so einen Ort zu finden ist schwierig, die Möglichkeit bei christlichen Missionaren Zuflucht zu finden, widerstrebt ihnen und so ziehen sie ziellos durch den Dschungel, während sowohl die Yakels als auch die Imedins sie suchen.
TANNA gehört wohl zu den schönen Überraschungen, die uns das Kinojahr beschert. Er entstand auf der entlegenen gleichnamigen Insel in der Südsee. Das Filmemacherduo erzählt mit der lokalen Bevöl­kerung als Darstellenden eine Romeo-und-Julia-Geschichte, sanft in die Natur eingebettet und atemberaubend fotografiert.
Monatelang lebten Martin Butler und Bentley Dean in einem kleinen Dorf auf einer der über 80 Inseln, die zusammen den winzigen Staat Vanuatu bilden. Hier beobachteten sie traditionelle Riten und hörten Geschichten von den Bewohnern der meist autark lebenden Stämme, deren Leben sich in den letzten Jahrhunderten kaum verändert zu haben scheint. Hier hörten sie auch von einer Geschichte, die sich Mitte der 80er Jahre zugetragen haben soll und die Grundlage für ihren Film wurde.
(aus: trigon-film.org; programmkino.de)

Australien/Vanuatu 2015; Regie: Martin Butler & Bentley Dean; Buch: Martin Butler, John Collee & Bentley Dean; Kamera. Bentley Dean: DarstellerInnen: Mungau Dain (Dain), Marie Wawa (Wawa), Charlie Kahla (Chief Charlie), Albi Nangia (Großvater), Lingai Kowia (Vater), Dadwa Mungau (Großmutter), Kapan Cook (Kapan Cook) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 100min; ORIGINAL­FASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat