cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




LE JEUNE KARL MARX

DER JUNGE KARL MARX

R: Raoul Peck

1844. Der 26-jährige Karl Marx lebt notorisch verschuldet und von Existenzängsten geplagt mit seiner Frau Jenny im Pariser Exil. Als er den kaum jüngeren Friedrich Engels kennenlernt, verachtet er den Sohn eines Fabrikbesitzers zunächst als Dandy. Doch Engels hat gerade auf der Basis eigener Erlebnisse seine Studie über die Verelendung des englischen Proletariats publiziert und längst begonnen, sich von seiner Klasse zu entfernen. Sie werden Freunde, inspirieren sich als Gleich­gesinnte und verfassen Schriften, mit denen sie der unvermeidlich erscheinenden Revolution einen theoretischen Überbau geben wollen. Ihr Anspruch ist es, die Welt nicht mehr nur zu interpretieren, sondern sie grundlegend zu verändern. Der Widerstand konservativer Kräfte und die internen Machtkämpfe innerhalb der Linken spornen sie dabei nur an.
Raoul Peck beschreibt die Ursprünge der internationalen soziali­sti­schen Bewegung, die Entstehung des Bundes der Kommunisten und seines Gründungsdokuments: das Kommunistische Manifest. Zu­gleich entwirft der Film das Porträt zweier ungestümer junger Män­ner, die fest an die Vision einer humanen Gemeinschaft und die revolutionäre Kraft der Ausgebeuteten und Unterdrückten glauben.” (Berlinale)
„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.”
(Karl Marx: Thesen über Feuerbach, 11. These)
August Diehl (Darsteller Karl Marx): „Raouls Ansatz hat mich sehr fasziniert. Das finde ich toll, nur einen Lebensausschnitt zu zeigen und nicht ein ganzes Epos zu erzählen. Sondern: der junge Karl Marx, nämlich der revolutionäre Karl Marx, der noch am Anfang steht.”

Frankreich/Deutschland/Belgien 2017; Regie: Raoul Peck; Buch: Pascal Bo­nitzer & Raoul Peck; Kamera: Kolja Brandt; Schnitt: Frédérique Broos; Musik: Alexei Aigui; DarstellerInnen: August Diehl (Karl Marx), Stefan Konarske (Friedrich Engels), Vicky Krieps (Jenny Marx), Olivier Gourmet (Pierre Proud­hon), Michael Brandner (Joseph Moll), Alexander Scheer (Wilhelm Weitling), Hannah Steele (Mary Burns), Niels Bruno Schmidt (Karl Grün) u.a.; (DCP; Farbe & Schwarzweiß; 112min; deutsch-französisch-englische ORI­GINALFAS­SUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat