cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




LA DANSEUSE

DIE TÄNZERIN

R: Stéphanie Di Giusto

Unter Metern von Seide, die Arme verlängert durch Holzstäbe, erfand sie ihren Körper auf der Bühne jeden Abend neu und verzauberte das Publikum mit ihrem revolutionären Tanzstil. Mit ihrem magischen Ser­pentinentanz aus Stoff und Licht wird sie zum neuen Stern am Pariser Nachthimmel und im Folies Bergère gefeiert. Ihr schonungsloser Kör­pereinsatz und das blendende Licht der Bühne schwächen sie zunehmend, doch vom Perfektionismus getrieben, gibt Loïe nicht auf. Un­ter­stützung findet sie in ihren Bewunderern.
(nach: www.thimfilm.at)
Stéphanie Di Giusto: „Alles begann mit dem Schwarzweißfoto einer Tänzerin, die von wirbelnden Tüchern eingehüllt war und förmlich über dem Boden schwebte. Am unteren Bildrand stand „Loïe Fuller: Ikone der Belle Époque”. Die Frau hinter den meterlangen Stoff­bah­nen machte mich neugierig, und als ich ihre Geschichte erfuhr, war ich erst mal sprachlos. Ich fand es großartig, dass sie ihre Berühmtheit erlangte, indem sie sich verhüllte, bewunderte ihre bahn­brechende Na­tur. Mit ihrem Serpentinentanz revolutionierte Loïe Fuller gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Bühnenkunst. Trotzdem erinnert sich heu­te kaum noch jemand an sie. (…) Allein die Her­stellung ihres Tanz­­kostüms, das 350 Meter Seide verschlang, war eine Meis­ter­leis­tung. Die mathematische Formel, die dafür vonnöten war, ist keine Er­­findung von mir. Gleich bei der ersten Aufführung ihres Ser­pen­ti­nen­tanzes in den USA, bei der sie nur ein schlichtes Baum­wollkleid trug, wusste Loïe, dass sie sich etwas einfallen lassen musste, damit es luftiger und zugleich voluminöser wirkt, und dass es mit einer normalen Bühnenbeleuchtung nicht getan sein würde.”

Frankreich 2015; Regie: Stéphanie Di Giusto; Buch: Stéphanie Di Giusto & Sarah Thibau in Zusammenarbeit mit Thomas Bidegain, frei nach dem Roman „Loïe Fuller, danseuse de la Belle Epoque” von Giovanni Lista; Kamera Be­noît Debie; DarstellerInnen: Soko (Loïe Fuller), Gaspard Ulliel (Louis d’Orsay), Lily-Rose Depp (Isadora Duncan), François Damiens (Direktor der Folies Bergère), Mélanie Thierry (Gabrielle Bloch), Amanda Plummer (Mutter von Loïe Fuller), Denis Ménochet (Vater von Loïe Fuller) u.a.; (DCP; 1:2,39; Far­be; 108min; französisch-englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat