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DIE NACHT DER 1000 STUNDEN

R: Virgil Widrich

Eine Familie, eine Nacht, ein Mord und eine verbotene Leidenschaft. Als die Familie Ullich zusammentrifft und ihre verstorbenen Vorfahren erscheinen, überschlagen sich in ihrem Wiener Palais die Ereignisse.
Virgil Widrich (Os­car®-nominiert für seinen Kurzfilm COPY SHOP) bringt nun seinen zweiten Langspielfilm ins Kino. Widrich nützt den generationenüberspannenden Plot dazu, mit Akribie die (auch cineastische) Ästhetik verschiedener Epochen des letzten Jahrhunderts zu rekonstruieren – mit Hilfe der Kamera­-Arbeit von Christian Berger (Oscar®-nominiert für „Beste Kamera” in DAS WEISSE BAND).
Wien, jetzt. Erbstreit beim Clan der Ullichs: Philip soll Ullich & Cie, das Traditionsunternehmen, von seinem Vater Georg übernehmen. Sogar die notorisch komplizierte Tante Erika unterschreibt. Ihr Sohn Jochen ist bei einer rechtsradikalen Burschenschaft, sie möchte nicht, dass er zum Zuge kommt. Doch kaum setzt die Tante den Füllhalter an, bricht sie tot zusammen. Ist das Vermögen in Gefahr? Nicht ganz – Minuten später sitzt sie, als wäre nichts gewesen, wieder am Tisch. Bevor die Ullichs Zeit haben, sich über die scheintote Tante allzu sehr zu wundern, tauchen immer mehr verstorbene Familien­mitglieder mehrerer Generationen im Familienpalais auf und als Jochen die Polizei ruft und ein Gendarm aus der Kaiserzeit vor der Tür steht, ist klar: auf das Raum- und Zeitkontinuum ist nicht nur innerhalb des Hauses kein Verlass mehr.
Die Protagonisten von Virgil Widrichs DIE NACHT DER 1000 STUN­DEN haben ein saloppes Verhältnis zur Zeit, in der sie sich bewegen. Denn Widrich erkennt das Offensichtliche: Wien ist Museum seiner selbst – hier führen Stromleitungen in die Vergangenheit und die Tape­ten von Wohnungen durch die Jahrhunderte. Da flackert das Kerzenlicht im Spiegel, blicken die Ahnen streng von vergilbten Fotos, schlagen längst kaputte Uhren bedeutungsschwanger, hallen Schritte durchs Stiegenhaus, geht ein Schatten übers Parkett und klappert der Jugend­stil-Aufzug. Die Farbgebung erinnert an Dario Argento, ein Revolver mit Perlmuttgriff blitzt aus dem Abendtäschchen, Maske, Kostüm und Ausstattung hatten bei der Geisterbahnfahrt ganz offensichtlich ihr helles Vergnügen, der herrlich nervöse Soundtrack von Siegfried Friedrich bildet den perfekten Rahmen für das gespenstische Kammerspiel. Und Widrich selbst entwickelte für die Spiegelwelt der Vergangenheit ein neues Dreh-Verfahren, das dem Oscar®-nominierten Kameramann Christian Berger als Spiel­wiese dient. (nach: thimfilm.at; amourfoufilm.com)

Luxemburg/Österreich/Niederlande 2016; Regie & Buch: Virgil Widrich; Ka­mera: Christian Berger; Musik: Siegfried Friedrich; DarstellerInnen: Laurence Rupp (Philip Ullich), Amira Casar (Renate Bode), Barbara Petritsch (Gertrude Ehrenfried), Elisabeth Rath (Erika Bode), Linde Prelog (Berta Ullich), Lukas Miko (Jochen Bode), Johann A. Oest (Georg Ullich) u.a; (DCP; 1:2,39; Farbe; 92min).


  
Filmplakat