cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




ARGENTINA

R: Carlos Saura

Musik, Tanz und Leidenschaft: In Carlos Sauras ARGENTINA wirbeln die Röcke, hypnotisieren die Rhythmen, betören die folkloristischen Melodien. Saura widmet sich in seinem Dokumentarfilm ganz der argentinischen Folklore. Dabei trifft und porträtiert Saura einige der bekanntesten Künstler und Gruppen des Landes wie Pedro Aznar, Soledad Pastorutti, Jaime Torres und Mercedes Sosa. ARGENTINA ist ein ausgeklügeltes Spiel mit Licht und Schatten, das die Magie der populären Volksmusik beschwört. Eine Hommage an die uralte, aber dennoch lebendige Tradition und Kultur Argentiniens. (Filmfest München)
„Die glänzenden Musik- und Tanzsequenzen des brillierenden Bilderreigens fesseln. Das Licht mit seinen Schatten, Silhouetten und satten Farben, die Spiegel tauchen die Szenen in ein träumerisch, entrücktes Ambiente. Die Choreografien sind bestechend inszeniert und die Kamera weiß genau, ob sie ihren Fokus gerade auf die Füße, die Körper oder den Gesichtsausdruck der Sänger, Musiker und Tänzer legen muss. Weder Handlung noch Dialoge stören das magische Gesamtbild, das sich allein durch seine Musik und Tänze selbst genügt. Immer wieder sucht Saura dabei die Perfektion der Geste und Bewegung. Schließlich wollte der tanzbesessene Filmemacher als 17-Jähriger Flamencotänzer werden und nahm bei der berühmten Tänzerin La Kika Unterricht. ‚Ich habe viel darüber gelernt, was dieses Wunder im Zusammenspiel von Körper und Rhythmus bedeutet’, sagt er rückblickend. (…) Besonders seine Flamenco-Filme BLUTHOCHZEIT, LIE­BESZAUBER und vor allem CARMEN bescherten ihm in den 80ern internationalen Erfolg. Dabei hatte sich Saura nach seinem Abschluss an der Madrider Filmhochschule im Jahre 1957 schon bald als einer der wichtigsten kritischen Filmemacher seines Landes profiliert – gerade auch während der Franco-Diktatur.” (Luitgard Koch)

Argentinien/Spanien/Frankreich 2016; Regie: Carlos Saura; Kamera: Félix Monti; Schnitt: César Custodio & Lara Rodríguez Vilardebó; Mitwirkende: Pedro Aznar, Juan Falú, Marian Farías Gómez, Gabo Ferro, Liliana Herrero, Jairo Luciana u.a.; (DCP; Farbe; 85min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat