cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




LA VACHE

UNTERWEGS MIT JACQUELINE

R: Mohamed Hamidi

Wer ist die schönste Kuh der Welt? Für den algerischen Bauern Fatah ist das keine Frage – seine milchkaffeebraune Kuh Jacqueline mit den Riesenaugen natürlich. Als er die Gelegenheit bekommt, mit ihr in Paris beim Wettbewerb um die schönste Kuh Frankreichs anzutreten, wird sein großer Traum war. Doch Paris ist weit weg. Das ganze Dorf legt Geld zusammen, um die Schifffahrt für Bauer und Kuh zu finanzieren. So lässt er seine Ehefrau Naima und die beiden Töchter zurück, um sich zu Fuß quer durch Frankreich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Mit Jacqueline an seiner Seite erlebt Fatah die unmöglichsten Abenteuer. Bei all den Irrungen und Wirrungen ist nicht mehr klar, ob die beiden es rechtzeitig nach Paris schaffen. Ein großes Abenteuer ist es allemal! (nach programmkino.de, kino-zeit.de)
„Französisches Wohlfühlkino vom Feinsten: Die algerisch-französische Komödie hat alles, was ein Sommerhit braucht – Spaß, Leichtig­keit und dazu einen absolut brillanten, sympathischen Haupt­darstel­ler. Fat­sah Bouyahmed spielt den algerischen Bauern Fatah, der mit seiner Kuh Jacqueline die ganze Strecke von Marseille nach Paris zur Land­wirt­schafts­ausstellung läuft. Ein modernes Mär­chen, das nicht immer realistisch ist, aber dafür umso liebenswerter.” (programmkino.de)

Frankreich/Marokko 2015; Regie: Mohamed Hamidi; Buch: Mohamed Ha­midi, Alain-Michel Blanc, Fatsah Bouyahmed; Kamera: Elin Kirschfink; Dar­stel­lerInnen: Fatsah Bouyahmed (Fatah), Lambert Wilson (Philippe), Jamel Deb­­bouze (Hassan), Hajar Masdouki (Naima) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 91min; französisch-arabische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TITELN).


  
Filmplakat