cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




HELLO I AM DAVID!

EINE REISE MIT DAVID HELFGOTT

R: Cosima Lange

In HELLO I AM DAVID! EINE REISE MIT DAVID HELFGOTT begibt sich die Cosima Lange auf eine Reise in die außergewöhnliche Welt des berühmten Pianisten David Helfgott. Der Australier, der im Alter von sechs Jahren das Klavierspiel erlernt, gilt als Wunderkind und bekommt schon mit 14 das Angebot, in den USA zu studieren, was sein Vater jedoch ablehnt. Im Jahr 1966 erhält der damals 19-jährige Helfgott schließ­lich ein Stipendium an der Londoner Royal College of Music, wo er drei Jahre vom Klavier-Virtuosen Cyril Smith unterrichtet wird. Schon während des Studiums machen sich die ersten Anzeichen seiner Erkran­kung bemerkbar – einer schizoaffektiven Störung, die in den 1970er Jah­ren zu einem schweren Nervenzusammenbruch führt. Es folgen meh­­rere Aufenthalte in verschiedenen Nervenheilanstalten und über zehn Jahre andauernde psychiatrische Behandlung. Seine Frau Gillian bleibt auf seinem langen Leidenswegs stets an seiner Seite. In den 1980er und 1990er Jahren gelingt Helfgott schließlich eine triumphale Rückkehr auf die Bühne. (nach: www.kino.de)
„Er ist ein Phänomen, der australische Pianist David Helfgott, weltweit bekannt geworden 1996 durch den Film SHINE. Cosima Lange hat die Pianisten-Legende auf der Europa-Tournee 2012 begleitet. Ein intensiver, hautnaher Einblick in seine Arbeit, seine Leidenschaft und das Leben mit Musik. (…) Für mich liegt ein großer Wert im ,Anderssein’, erzählt die Filmerin. Und tatsächlich gelingt es der Bewunderin, uns den brillanten, hochsensiblen Pianisten nahe zu bringen und verständlich zu machen: seine Eigenart, ständigen Bewegungen, sein Murmeln, Brabbeln, Mit­sin­gen, während er am Klavier Rachmaninow, Bach oder Beethoven mit höchster Hingabe spielt.” (Rolf Breiner, www.cineman.ch)

Deutschland 2014; Regie & Buch: Cosima Lange; Mitwirkende: David Helf­gott, Gillian Helfgott, Cosima Lange, Matthias Foremny, Scott Murray u.a.; (DCP; Farbe; 97min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UN­TER­­TI­TELN).


  
Filmplakat