cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




HER ER HAROLD

KILL BILLY

R: Gunnar Vikene

Seit mehr als 40 Jahren schuftet Harold gemeinsam mit seiner Frau Marny in seinem Möbelgeschäft „Lunde Furniture”. Doch damit ist es nun vorbei. IKEA eröffnet eine große Filiale direkt nebenan und zerstört dadurch sein Lebenswerk. Harold und Marny verlieren nicht nur das Geschäft, sondern auch ihr Haus an die Bank.
Gunnar Vikene: „,Die Friedhöfe sind voll mit unersetzlichen Men­schen’, dieses Sprichwort fasst elegant und ironisch zusammen, was ich als die vergebliche Sehnsucht nach unserer eigenen Bedeutung in der Welt bezeichnen würde. Harold kämpft nicht nur gegen Wind­mühlen, in seiner Rolle als Don Quichotte richtet sich Harolds wahres Aufbe­geh­ren gegen Gott: ein erfolgloser Kampf gegen die Zeit, gegen die Ein­samkeit und gegen die eigene Bedeutungslosigkeit. Ha­­rolds Ge­­schich­te beschreibt eine Reise auf dem Weg zur Erkenntnis über die wahre Bedeutung unseres Lebens. Und es ist eine Geschichte über Mo­­mente, die wir mit denen teilen, die uns nah sind. Erzählt mit schwar­zem Humor: Das ist der Kern des Films.” (aus: www.filmladen.at)

Norwegen 2014; Regie & Buch: Gunnar Vikene; Kamera: Simon Pramsten; DarstellerInnen: Bjørn Sundquist (Harold), Grethe Selius (Marny), Fanny Ket­ter (Ebba), Björn Granath (Kamprad), Lena-Pia Bernhardsson (Frau Mår­tens­son), Olaf Heggdal (Rasmussen), Evert Lindkvist (Herr Mårtensson) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 87min; norwegisch-schwedische ORIGINALFAS­SUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat