cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




EL TIEMPO NUBLADO

R: Arami Ullón

Solange sich Arami erinnern kann, leidet ihre Mutter an Epilepsie und Parkinson. Schon früh musste sich Arami um sie kümmern, erst vor zehn Jahren gelang ihr die Abnabelung, denn über Umwege fand sie ihr privates Glück in der Schweiz. Die Mutter wohnt nach wie vor in Asuncion. Täglich kümmert sich die ungelernte Pflegerin Julia um sie. Doch die Krankheiten der Mutter schreiten voran und schließlich ist Arami gezwungen, nach Paraguay zurückzukehren. Die Frage nach der weiteren Pflege wird nun zur existenziellen Frage für alle Beteiligten: Wird es ihr gelingen, eine Lösung für ihre Mutter zu finden, in einem Land, in dem die Betreuung alter Menschen vornehmlich von Familien­angehörigen geleistet wird? Oder muss sie ihr privates und berufliches Glück in Europa aufgeben? Ein zutiefst persönlicher Film über ein universelles Thema, dem wir uns stellen müssen: Was machen wir mit unseren Eltern, wenn sie alt und krank sind? (nach: ABC-films)
„EL TIEMPO NUBLADO ist von großer Intimität. Nicht zuletzt dank der Arbeit von Ramòn Giger und dem Vertrauen, das Ullón ihrem Kameramann entgegenbrachte. Die Gespräche zwischen Tochter und Mutter auf dem Bett etwa sind halbnah bis nah gefasst, aber bewahren im besonderen Licht des Raums Diskretion; ein verzweifelter Wutausbruch der Tochter bleibt dem Halbdunkel vorbehalten. Einmal folgt die Kamera Ullón bei einem Joggingausflug, beobachtet sie von weitem und fährt gar, als sie sich in einem ausgetrockneten Was­serbecken der Länge nach hinstreckt, zurück: ein schönes Bild für die Nähe und die Distanz, die diesen Film prägen.” (www.filmbulletin.ch)

Schweiz/Paraguay 2014; Regie & Buch: Arami Ullón; Kamera: Ramòn Giger; Musik: Marcel Vaid; Mitwirkende: Mirna Villalba, Arami Ullón, Luis Ullón, Julia Gonzalez, Patrick Oser, Osvaldo Ortiz Faiman u.a.; (DCP; Farbe; 92min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat