cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




COMME UN AVION

NUR FLIEGEN IST SCHÖNER

R: Bruno Podalydès

Michel, in den Fünfzigern, verheiratet, die Kinder sind aus dem Haus, ein Nine-to-Five-Job – Michel steckt in seiner täglichen Routine fest. Nach der Arbeit, wenn er auf sein Motorrad steigt, träumt er von einem anderen Leben. Wie gerne würde er wie Jean Mermoz in einer Propel­lermaschine durch den Abendhimmel schweben. Eines Tages stößt Michel durch Zufall auf das Foto eines Kajaks und ist begeistert von der formvollendeten Schönheit und Eleganz des Objekts. Es ist Liebe auf den ersten Blick – Ein Klick und ein „Grand Raid 416” zum Selbstzusammenbauen liegt in seinem virtuellen Einkaufskorb. Voller Hingabe setzt er auf dem Dach sein Kajak Stück für Stück zusammen und häuft immer mehr Expeditionsausrüstung an. Das Trockentraining kann beginnen und der Lauf die Dinge ebenso.
(nach: www.votivkino.at)
„Der leichtfüßig inszenierte, sommerliche Film erinnert den Zu­schauer an die eigenen Träume, die man vielleicht nie so recht verfolgt hat. Dabei ist die fluffige Stimmung nur eine sehr gute Fassade. Unter der Oberfläche findet man eine Menge Metaphern. Auch im Alltag lässt Michel sich einfach treiben. Im Gegensatz zu seiner bisherigen Leidenschaft, dem Fliegen, erfordert das Kajakfahren zunächst keine große Anstrengung. Doch dieses Treiben kann sowohl im wahren Leben als auch im Film in Sackgassen oder Teufelskreisen enden.” (Melanie Hoffmann, www.kino-zeit.de)

Frankreich 2015; Regie & Buch: Bruno Podalydès; Kamera: Claire Mathon; DarstellerInnen: Bruno Podalydès (Michel), Sandrine Kiberlain (Rachelle), Agnès Jaoui (Laëtitia), Vimala Pons (Mila), Denis Podalydès (Rémi), Michel Vuillermoz (Christophe), Jean-Noël Brouté (Damien) u.a.; (DCP; 1:1,85; Far­be; 105min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TITELN).


  
Filmplakat