cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




UNE FAMILLE À LOUER

FAMILIE ZU VERMIETEN

R: Jean-Piere Améris

Paul-André hat in seinem Leben alles erreicht: Geld, ein großes An­wesen, Luxusautos und einen Butler, der ihm jeden Wunsch von den Augen abliest. Als er die quirlige Violette, Mutter zweier Kinder, kennenlernt, reift in ihm ein verrückter Plan. Die junge Frau hat Geld­sor­gen und ist kurz davor, das Sorge­recht für die beiden Kinder zu verlieren. Paul-André möchte die Familie mieten, um seiner Ein­sam­keit und Langeweile zu entfliehen. Im Gegenzug wird er die Schul­den der Fa­milie tilgen. Nach anfänglichen Bedenken willigt Vio­lette ein. Doch statt der erwarteten Fami­lienidylle erwartet Paul-André das absolute Chaos. Die selbstbewusste Violette und ihre frechen Kinder stellen sein geordnetes Leben auf den Kopf und treiben ihn in den Wahn­sinn.
Jean-Pierre Améris lässt einen Griesgram und eine energische alleinerziehende Mutter aufeinandertreffen: eine flotte Komödie mit einer originellen Ausgangssituation, einer vergnüglichen Entwicklung nebst einer Prise „Amour”, überzeugenden Schauspielern, allen voran Benoît Poelvoorde und Virginie Efira. (nach: kino.de; studiocanal.de)
„Interessant an FAMILIE ZU VERMIETEN freilich ist, wie Jean-Pierre Améris es schafft, die gegensätzlichen Hauptfiguren dann doch noch so aufzubrechen, dass sie sich besser aufeinander zubewegen können. Ob das nun glaubhaft ist oder nicht, darüber zu debattieren mag müßig sein. Améris ist eine spritzige leichte Komödie mit einer erfrischenden Geschichte, gelungenen Pointen, guten Darstellern und übers Eck gedacht auch sozialpolitischen Anmerkungen gelungen. Es sind vor allem die Gegensätze, aus denen dieser charmante Film Kapi­tal schlägt.” (Thomas Volkmann, programmkino.de)

Frankreich/Belgien 2014; Regie: Jean-Piere Améris; Buch: Jean-Piere Améris, Murielle Magellan; DarstellerInnen: Benoît Poelvoorde (Paul-André), Virginie Efira (Violette), François Morel (Léon), Pauline Serieys (Lucie), Calixte Broi­sin-Doutaz (Auguste) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe, 97min; französische ORI­GINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat